Oh, was ist denn das?

Grübeleien, bunte Bilder, Musik, Meinungsmache und, achja, Grübeleien.

Samstag, 5. März 2011

Germany's Next Topzombie

Da ich ja aus idealistischen Gründen keinen Fernseher besitze und ich mich daher nur mit liebevoll ausgewählter niveauvoller Television aus dem Internet beglücke, entgeht mir der meiste Mist, den uns die privaten Sendehäuser so vorsetzen, glücklicherweise. Germany's Next Topmodel zum Beispiel. 
Allerdings verbringe ich gerade ein paar Tage in meinem mit einem Fernsehgerät bestückten Elternhaus und habe zudem gestern diesen bitterbösen Artikel aus der Online-Taz gelesen, und so hat es sich ergeben, dass ich mehr oder minder vorsätzlich (ja, das stimmt) die erste Folge der 6. Staffel dieses Einschaltquotenmonsters gesehen habe. Auch wenn der Artikel gerade das nun sicher nicht bezwecken wollte. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen sind nicht enttäuscht worden, es war nämlich wirklich grauenhaft. Der Modewelt an sich stehe ich zwar kritisch, aber nun wirklich nicht gänzlich verneinend gegenüber. Daran liegt es also nicht. Und dass Castingshows an sich ja schon der letzte Dreck  und vor allem nach einer Handvoll Staffeln einfach todlangweilig sind, muss ich hier wohl nicht extra erwähnen. Was mich wirklich wütend gemacht hat, war die Art, wie die Macher der Sendung so starke Effekthascherei auf Kosten der Kandidatinnen betrieben hat.
Da war zum Beispiel eine Kandidatin, ich glaube, sie hieß Marie-Louise oder so ähnlich, die Dita von Teese als ihre Stilikone angegeben hat und daraufhin die ganze Zeit von Heidi Klum, ihrem Sidekick mit dem komischen Pünktchenschal (also bitte, Polka Dots zu einem karierten Jacket... nee nee nee) und dem anderen dahergelaufenem Typen aus der Jury darauf festgenagelt wurde, sich doch mal so burlesk zu bewegen wie Fräulein von Teese. Dass sie sich bei dem Versuch jetzt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. wäre ja an sich nicht weiter schlimm, aber daraufhin wurde ihre scheinbare Tollpatschigkeit sowasvon zur Schau gestellt, dass es schon sehr stark an ein Pannenvideo erinnerte. Ja, so richtig mit blöden Quietschbewegungen zu etwas unnatürlichen Kopfbewegungen und so. War das jetzt wirklich so lustig? Ich weiß ja nicht. Vor allem ist die Arme nun bis zu ihrem Rauswurf (oder Sieg, wer weiß) als "die Tollpatschige, die sich nicht bewegen kann" stigmatisiert. Das ist doch unfair!
Ansonsten war natürlich der erste "richtige Zickenkrieg" zwischen einer rausgeworfenen und einer von der Jury echt hart abgefeierten Kandidatin auch so ein kleines "Highlight"... business as usual. Und einer anderen Kandidatin wurde ans Herz gelegt, mit dem Rauchen aufzuhören, damit sie sich nicht "ihre schöne Haut kaputtmacht" (O-Ton Pünktchenschal-mit-Karohemd-Kombinierer). Ja, das wäre ja furchtbar. Wenn Rauchen nur Lungenkrebs als mögliches Gesundheitsrisiko hätte, wäre das ja nicht schlimm, Model sein geht sicherlich auch mit nur einem Lungenflügel. Naja, und Heidi Klum, die gute Vorzeige-Powerfrau, die alles kann, auch ein Burn Out-Syndrom binnen kürzester Zeit auskurieren, hätte auch kein besseres Verhaltenskarussell (von wirklich freundlich über oberlehrerinnenhaft bis hin zu irgendwie ganz schön beleidigend) fahren können. Allerdings ist mir diesmal vor allem ihr irgendwie leerer, leicht psychopathischer Blick aufgefallen - oder kam mir das jetzt nur so vor?
Ich weiß auch nicht... das war auf jeden Fall alles reichlich krank. Wenn junge Mädels einen Traum haben und den auf Teufel komm raus verwirklichen wollen, finde ich das wirklich super, und ich habe auch eine Menge Respekt vor den Strapazen, die sie da bei Germany's Next Topzombiemodel auf sich nehmen müssen - sowohl vor den physischen als auch vor den psychischen. Aber Ladies, lasst euch da nicht vor laufender Kamera die Butter vom Brot nehmen! Ich wette, ihr seid ohne Psycho-Heidi und ihre Backstreet Boys auch karrieremäßig besser beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen