Oh, was ist denn das?

Grübeleien, bunte Bilder, Musik, Meinungsmache und, achja, Grübeleien.

Mittwoch, 16. Februar 2011

Hail Popcorn!

Mittwoch Abend, 21 Uhr, weniger als 48 Stunden vor der letzten schlimmen Klausur. Ich sollte lernen. Tu ich aber nicht! Meine selbstgestellte Prokrastinationsaufgabe heute: Popcorn machen.
Ich war ein bisschen angefixt, weil in dem Buch, das ich gerade lese ("Neue Vahr Süd" von Sven Regener), vor ein paar Seiten das Wort "Popcorn" gefallen ist. Außerdem hatte ich noch ein wenig Popcornmais und daher musste ich mir jawohl mal wieder Popcorn selber machen.


Und so gehts!
Man braucht:
  • etwas Popcornmais (so viel, dass der Topfboden einigermaßen bedeckt ist)
  • ca. 3 EL neutrales Öl
  • 25 g Margarine oder Butter (Ich halte nichts vom Verzehr von Milchprodukten, daher nehme ich Margarine)
  • 4-6 EL Rohrzucker
Das Öl in einen großen Topf und ein wenig erhitzen. Dann den Popcornmais in den Topf geben, und zwar soviel, dass er den Boden bedeckt ist, aber die Maiskörner nicht übereinander liegen, sondern zwischen ihnen am besten immer noch ein bisschen Platz ist. Die Herdplatte noch ein bisschen mehr erhitzen, aber nicht auf volle Power. Achja, und auf jeden Fall einen Deckel auf den Topf, sonst funktioniert das ganze nicht. Wenn die Maiskörner anfangen, zu knallen, den Topf vom Herd nehmen und warten, bis das Popcorn fertig gepoppt ist. Man kann es dann salzen oder süßen, je nach Geschmack. Ich bin hier mal von Süßem Popcorn ausgegangen :).
Für das Zuckerzeug die Margarine und den Zucker in einen Topf geben und unter rühren erhitzen - aber nur auf mittlerer Hitze, sonst wird das alles ganz schnell schwarz! Die Zutaten immer wieder umrühren, bis der Zucker geschmolzen, also karamellisiert ist. Dann alles schnell über das Popcorn geben und ordentlich einrühren, bevor die Masse hart wird. Und dann am besten alles auf einmal aufessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen